IT-Sicherheit an der Universität Bern

Erste Hilfe bei Cyber-Unfall: Was tun, wenn's passiert?

Wenn die Onlinebestellung nicht eintrifft oder wenn die Social-Media-Kontoanmeldung nicht mehr funktioniert, dann sind Sie vielleicht auf einen Betrug hereingefallen oder wurden gehackt. Was Sie in einer solchen Situation tun können, erfahren Sie hier.

Betrogen oder gehackt?

Warten Sie immer noch auf etwas, das Sie online gekauft haben? Haben Sie Probleme, sich bei Ihrem Social-Media-Konto anzumelden und erhalten Nachrichten, dass Ihr Konto-Passwort geändert wurde, dabei haben Sie keine Änderung vorgenommen?

Dann sind Sie vielleicht auf einen Betrug hereingefallen, haben auf einer gefälschten Website eingekauft, den potenziellen Kriminellen Ihre Kreditkarten-Daten bekannt gegeben oder den Zugriff auf Ihr Social-Media-Konto ermöglicht.

Bei Online-Shopping-Betrug, Kreditkarten- und Bankdaten-Missbrauch oder gehacktem Social-Media-Konto gilt es schnell aktiv zu werden. Handeln Sie sofort, wenn Sie den Betrug feststellen.

Handeln Sie
sofort, wenn Sie
den Betrug
feststellen.

Folgende Schritte können Sie unternehmen:

  1. Ändern Sie Ihre Passwörter. Die betrügerischen Kriminellen könnten Ihr Passwort gestohlen haben, also ändern Sie es in ein neues, starkes Passwort.
  2. Wenden Sie sich an Ihr Finanzinstitut. Lassen Sie Ihre Kredit-/Bankkarte sperren. So können Sie möglicherweise Ihr Geld zurückfordern und weiteren Diebstahl verhindern.
  3. Aktualisieren Sie Ihre Software. Schützen Sie Ihr Gerät vor potenziell installierten Schadprogrammen. Führen Sie verfügbare Updates für Antiviren-Programm, Betriebssoftware etc. aus.
  4. Melden Sie den Betrug. Ihre Informationen können helfen, die Kriminellen zu fassen und weitere Vorfälle zu verhindern. Melden Sie die Straftat bei Ihrer Polizeistelle oder online über das Meldeformular des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit NCSC.

Kein Zugriff mehr auf das eigene Social Media-Konto?

Wenn Sie vollständig ausgesperrt sind befolgen, Sie den Prozess der Kontowiederherstellung des Anbieters. Alle grossen Anbieter verfügen über ein Verfahren zur Wiederherstellung Ihres Kontos; bei Fragen wenden Sie sich an das Hilfezentrum des Anbieters und befolgen diese Schritte:

  • Informieren Sie den Anbieter, dass Ihr Konto gehackt wurde. So kann der Anbieter Betrügereien aufspüren und die Sicherheit verbessern.
  • Teilen Sie Ihren Kontakten mit, dass Ihr Konto gehackt wurde. Ihre Kontakte erhalten möglicherweise Nachrichten oder sehen Beiträge von Ihnen, die betrügerische Links oder irreführende Informationen enthalten. Lassen Sie sie wissen, dass nicht Sie die Nachrichten gepostet oder gesendet haben, damit sie nicht auf die Links klicken.
  • Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Familie und Freunden, um sie zu schützen.